E-Mail Ablage organisieren

von Andrea Burkhardt on . in 2. Selbstmanagement, 3. Zeitmanagement

E-Mail Ablage organisieren

Ordnung ist das halbe Leben – auch im E-Mail Postfach

Pro Woche bekommt man bis zu hunderte von E-Mails, mit denen der Arbeitsrechner überhäuft wird. Im Extremfall kann sich diese Zahl auch auf einen einzigen Tag belaufen. Dann heißt es, einen kühlen Kopf bewahren und erst einmal die E-Mail Ablage organisieren, um wieder einen Durchblick zu bekommen. „Ordnung ist das halbe Leben“, sagt man ja so schön. Dies bewahrheitet sich auch beim E-Mail-Verkehr.

Prioritäten setzen lernen

von Andrea Burkhardt on . in 2. Selbstmanagement, 3. Zeitmanagement

Prioritäten setzen lernen

A, B oder C Priorität?

Jeden Tag müssen wir privat und im Job Entscheidungen treffen. Dabei weiß man häufig nicht so recht, wie und wo man anfangen soll. Wenn dann auch noch Zeitmangel und Stress mit ins Spiel kommen, fällt es oftmals schwer die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. In solchen Situationen hilft es Prioritäten zu setzen.

 

Was ist Zeitmanagement?

von Andrea Burkhardt on . in 3. Zeitmanagement, Uncategorized

Was ist Zeitmanagement

Richtiges Zeitmanagement ist alles!

Jeder kennt das wahrscheinlich: Wir hetzen uns durch den Tag und sind am Ende gestresst, ohne die To-do-Liste komplett abgearbeitet zu haben. Was dann einsetzt, ist in der Regel Frust und eine Art Teufelskreis, in den man hineingerät. Denn wenn man einmal einen unstrukturierten Tag und kein richtiges Zeitmanagement hat, resultiert daraus häufig ein immer wiederkehrender Trott und ein ständiges Auf- und Verschieben.

Outsourcing – Wo Sie Ihren Freiberufler finden!

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

5 Portale, wo man Freiberufler findet
Sie suchen einen Freiberufler, weil Sie Aufgaben outsourcen wollen oder einfach nur über Outsourcing nachdenken? Dann finden Sie hier vielleicht was sie suchen!

In meinem vorherigen Artikel, habe ich die Portale, bei denen ich Freelancer finde, schon kurz angerissen. Für einige wird das Vergeben von Aufgaben an Dritte bestimmt nicht in Frage kommen, für die Restlichen habe ich mal ein Übersicht der Portale zusammengestellt, die ich interessant finde. Wer im Internet selbstständig ist, braucht hin und wieder die Hilfe von Dritten, um weiterzukommen. Ob Designer, Programmierer oder Texter, Blogger, Coach oder Autor. Mit diesen 5 Portalen sind Sie schon einmal sehr gut vorbereitet und können sich in Ruhe um Ihre Hauptgeschäfte kümmern.

Outsourcing

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

Lernen Sie hier, wie Sie schneller und effektiver arbeiten können – mithilfe von Outsourcing!

Die meisten Menschen verbinden mit dem Begriff Outsourcing tatsächlich erst einmal nichts gutes. Denn in der Regel ist das etwas, was große Firmen tun. Sie verlagern Teile oder gleich die ganze Firma ins Ausland, wo sie günstiger produzieren können, was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass jemand hier seine Arbeit verliert.
Aber! Outsourcing ist nichts schlechtes! Ganz im Gegenteil! Im Wortsinne bedeutet es nichts anderes als Auslagern oder besser gesagt, die Arbeiten vergeben/weitergeben. Und genau darum geht es mir in diesem Artikel.

Konzentriert arbeiten: So gelingt es!

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

Wie Sie konzentriert arbeiten und so effizienter werden!

Konzentration, also das Richten der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache, ist eine – wenn nicht sogar DIE – grundlegende Voraussetzung für produktives Arbeiten. Wer sich nicht konzentrieren kann, ist nicht effizient und macht sehr viel häufiger Fehler.
Die Zeit, in der wir leben, ist hektisch, schnell und laut und gerade hier leitet eine unserer, wichtigsten Fähigkeiten am meisten: Die Konzentration.


Verzetteln statt konzentrierter arbeiten

Sie kennen sicher solche „verzettelten“ Stunden. Glücklich machen sie nicht, und effektiv sind sie noch weniger – zumeist stehen am Ende vieler Aktionen magere Ergebnisse. 
Und nun erinnern Sie sich doch einmal an das gute Gefühl, wenn Sie wirklich konzentriert gearbeitet haben – wenn Sie, vollkommen eins mit Ihrer Arbeit, die Zeit und sich selbst vergessen haben.
Die gute Nachricht möchte ich Ihnen an dieser Stelle direkt vorneweg geben: Konzentrierter arbeiten kann man lernen!

Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Konzentration verbessern und dadurch Ihre Effizienz und Produktivität steigern können.

Das Wichtigste für ein konzentriertes Arbeiten sind vor allem die optimalen Bedingungen.
Das heißt:

  • Setzen Sie sich Ziele!
    Wenn Sie Ziele haben, können Sie im nächsten Schritt auch Prioritäten setzen. Damit verlieren Sie nicht so schnell den Blick auf das Wesentliche und die Gefahr, sich in vielen Kleinigkeiten zu „verzetteln“ wird minimiert.
  • Arbeitsplatzorganisation
    Auch ein wesentlicher Faktor, um sich konzentrieren zu können, ist die Ordnung am Arbeitsplatz. Wenn Sie jedes Mal erst irgendwelche, wichtigen Unterlagen suchen müssen und damit häufig aus dem Arbeitsprozess herausgerissen werden, leidet Ihre Konzentration mit jedem Suchvorgang. Vermeiden Sie also Unordnung. Mehr zum Thema "Ordnung am Arbeitsplatz" lesen Sie hier! (LINK)
  • Abschotten
    Zahlreiche Konzentrationsfresser liefert Ihr Umfeld. Seien es Kollegen, Telefonate, Kunden, Lärm im Haus oder draußen oder auch nur das laufende Radio in der Küche. Wenn Sie eine Aufgabe angehen, die Ihre volle Konzentration erfordert, sind all diese Konzentrationsfresser auf ein mögliches Minimum zu reduzieren.
  • Körperliche und geistige Verfassung
    Wenn Sie müde und abgeschlagen sind, dann fällt auch das Konzentrieren sehr schwer.
  • Fehlende Deadlines
    Bei mir ist es oft so, dass mir das Konzentrieren leichter fällt, wenn der Abgabetermin für ein Projekt näher rückt. Aber es gibt zahlreiche Aufgaben, die keine Deadlines haben. Hier empfehle ich Ihnen: Setzen Sie sich selbst welche! Setzen Sie sich Fristen für Aufgaben und Projekte.
  • Große Aufgaben in kleine aufteilen
    Die Größe bzw. der Umfang einer Aufgabe kann abschreckend und damit demotivierend wirken. Wird hingegen diese Aufgabe in Teilaufgaben zerstückelt, ist sie leichter zu bewältigen und die Konzentration auf Teilaufgaben fällt leichter.

Sie sehen also, es ist nicht schwer seine Arbeit so zu organisieren, dass man konzentrierter an seine Aufgaben herangehen kann. Versuchen Sie doch einmal konzentrierter zu werden und testen diese einfachen Tipps gleich heute!

Wie organisiere ich mich selbst?

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

Eine Frage, die viele Leute beschäftigt: "Wie organisiere ich mich selbst am besten?"

Die eigene Organisation ist etwas, wo fast jeder von uns noch Potential hat.

Wie organisiere ich mich selbst

Die Wochenplanung

Vielleicht kennen Sie das auch? Sie stellen sich die Frage, wie Sie sich selbst und Ihren Alltag besser, effizienter, organisieren können. Vielen Leuten fällt es sehr schwer Ihre Zeit sinnvoll zu planen und zu nutzen, andere wiederrum gehen direkt ins Detail und planen ihren Alltag nach allen Regeln der Kunst.

Beides ist jedoch schwierig und deshalb ist eine ausgewogene Wochenplanung einer der wesentlichsten Schlüssel für einen entspannteren Alltag, in dem Sie alles Dinge im Griff haben. Was dazu die drei wichtigsten Punkte sind erfahren Sie im Folgenden:

Entscheidungshilfe Zeitdruck

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

Wie wir unter Zeitdruck funktionieren und warum uns ein gewisser Druck manchmal weiterhilft

Unser Alltag ist hektisch. Viel zu oft geraten wir in unseren tagtäglichen Erledigungen unter Zeitdruck und fühlen uns schlecht deswegen. In der Mittagspause mal eben ein paar Besorgungen machen und wieder feststellen, dass die halbe Stunde doch sehr knapp bemessen war. Nach Feierabend noch schnell durch den Supermarkt hetzen, damit man es noch rechtzeitig zum Sport oder zum Treffen mit den besten Freunden schafft. Die Deadline des aktuellen Projekts rückt in greifbare Nähe und es ist noch so gut wie nichts fertig.

Die Frage danach, ob man das nicht alles vielleicht auch sinnvoller hätte planen können, um nicht so unter Zeitdruck zu geraten, drängt sich hier geradezu auf.
Doch dabei ist diese Art von Druck gar nicht so schlecht, wie wir oftmals meinen.

Checkliste Weihnachten

von Liesa Nagel on . in 3. Zeitmanagement

Tipps und Tricks zum Erstellen einer "Checkliste Weihnachten", für ein stressfreies Weihnachtsfest. So haben Sie garantiert alles im Blick!

Weihnachten. Das Fest der Liebe steht längst nicht mehr nur für Familie, Besinnlichkeit und Stille, sondern vor allem zunehmend auch für Stress und Hektik. Hier kann eine rechtzeitig erstellte Checkliste den Weihnachtstrubel deutlich entschleunigen und so doch wieder für ein etwas beschaulicheres Fest sorgen.
In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie.

Starten Sie spätestens Anfang Dezember

Nicht nur die ersten Schokonikoläuse und Lebkuchen stehen jedes Jahr früher in den Regalen der Supermärkte. Auch der Vorweihnachtsstress scheint jedes Jahr früher zu beginnen. Von daher empfehle ich Ihnen, beginnen Sie mit Ihrer Checkliste spätestens Anfang Dezember. Besser noch Ende November.

Dazu gebe ich Ihnen im Folgenden viele nützliche Ideen: