Was ist Effizienz?

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, 2. Selbstmanagement, Uncategorized

Was ist Effizienz

Sein Ziel auf effizientem Weg zu erreichen, bedeutet die Dinge richtig zu tun.

Viele tun sich etwas schwer, wenn es darum geht, Effizienz von Effektivität zu unterscheiden. Deshalb möchte ich heute der Frage nachgehen, „Was ist Effizienz?“

Effizienz versus Effektivität

Die Effizient beschreibt ganz allgemein, ob ein bestimmtes Ziel mit einer dafür gewählten Maßnahme auch wirklich erreicht werden kann. Damit stellt die Effizienz Input und Output in Relation und kann als ein mögliches Unterziel der Effektivität angesehen werden. Effektivität wiederum ist das Verhältnis zwischen der eingesetzten Arbeit und dem Ergebnis, welches daraus resultiert. Die Effizienz hingegen beschreibt eher die Wirtschaftlichkeit eines bestimmten Projekts.

Eine Eselsbrücke

Um den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität abermals deutlich zu machen, gibt es eine kleine Eselsbrücke. Damit kann man in der Zukunft die beiden Begriffe endlich auseinanderhalten:

Effizienz = die Dinge richtig tun

Effektivität = die richtigen Dinge tun

Von einem effizienten Arbeiten kann man also dann sprechen, wenn man sein Handeln so optimiert, dass man sein gewünschtes Ziel in kürzester Zeit und mit einem möglichst geringen Aufwand erreicht. Aus diesem Grund sollte man sich stets fragen:

  • Gehe ich den Weg des geringsten Aufwandes, um mein Ziel zu erreichen?
  • Tu ich die Dinge richtig?

Wer beispielsweise ein Problem mit seinem Computer hat und dabei viel Zeit für eine Internetrecherche aufwendet statt einen Freund anzurufen, der sich mit dem Thema auskennt, arbeitet nicht effizient.

Auf die richtige Reihenfolge kommt es an!

Für ein gutes Arbeitsergebnis sollte man sowohl effizient wie auch effektiv arbeiten. Daher empfiehlt es sich, diese Reihenfolge zu beachten:

1. WAS muss man tun, UM sein ZIEL zu ERREICHEN? (Effektivität)

2. WIE kann man das ZIEL möglichst OPTIMAL ERREICHEN? (Effizienz)

Zwei Beispiele

Nehmen wir einmal an, wir wollen einen Baum fällen. Hierfür können wir eine Nagelfeile benutzen. Diese Maßnahme wird uns dem Ziel näher bringen. Wenn wir hierfür allerdings eine Kettensäge benutzen, wird der Baum mit einem geringeren Aufwand fallen (und natürlich auch schneller). Wir handeln durch Einsatz der Kettensäge folglich effizient.

Ein zweites Beispiel wäre die Ermittlung der Kundenzufriedenheit. Hierfür können wir unsere Kunden zu Hause besuchen und diese befragen. Dies ist sicherlich effektiv. Effizient wäre es jedoch, wenn wir ein Online-Formular nutzen, wodurch möglichst viele Kunden zeitgleich befragt werden können.

Nun werden Sie sicherlich nicht mehr ins Grübeln geraten, wenn Sie mal wieder vor der Frage stehen, Was ist Effizenz? Und selbstverständlich benötigen Sie sowohl Effektivität als auch Effizienz zur Erreichung Ihrer Ziele.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen