Das beste Zeitinvestment: Sie!
Ein kleiner Leitfaden, wie Sie Ihre Lebenszeit sinnvoller nutzen können.
In meinem letzten Artikel Lebenszeit sinnvoll nutzen habe ich Ihnen berichtet, wie wichtig es ist Ihre Lebenszeit vor allem in Ihr persönliches Wachstum zu investieren. Nun möchte ich Ihnen, wie versprochen, ein paar Tipps und Tricks zeigen, die es Ihnen vielleicht ein wenig leichter machen können, in Zukunft Ihre Zeit besser zu planen. Damit Sie bald nicht mehr das Gefühl haben, Ihre Zeit zu vertrödeln 😉
1. Erkennen Sie, was Sie wirklich wollen!
Soweit, so gut. Diesen Satz haben Sie bestimmt schon öfter gelesen. Aber: Wer sich mit sich selbst beschäftigt, findet dabei zwangsläufig – ja, beinah schon automatisch! – heraus, was er wirklich will und wer er wirklich ist. Wir finden heraus, was uns gut tut, was wir gerne machen und was nicht. Was uns antreibt und schließlich auch, was für erreichen möchten. Was ist Ihnen wirklich wichtig? Was möchten Sie einmal erreichen in Ihrem Leben?
Erscheint Ihnen zum Beispiel Ihre Arbeitszeit als verschwendete Lebenszeit, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie einer Arbeit nachgehen, die nicht zu Ihren persönlichen Interessen und Zielen passt. Das Gute hieran ist, dass Sie den Zustand ändern können!
Vielen Menschen geht es hier ähnlich, da sie gar nicht wissen, was ihnen persönlich eigentlich wichtig ist, denn es ist erst einmal ein wenig Arbeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und es ist nicht immer angenehm, festzustellen, wie unzufrieden man möglicherweise mit seinem Leben ist. Wenn Sie sich selbst besser kennenlernen und es herausfinden, haben Sie die Chance, Ihr Zeitmanagement in allen Lebensbereichen zu optimieren!
2. Erkennen Sie, was Sie wirklich brauchen!
Sie denken jetzt vielleicht, was dieser Punkt denn nun soll? Was unterscheidet denn die Dinge, die Sie wollen, von denen die Sie brauchen? Einiges! 🙂
Die Investition Ihrer Zeit in persönliche Ziele ist immer nur bis zu einem bestimmten Maß auch wirklich sinnvoll. Wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, wird es schnell sinnlos. Die Frage ist also, wo dieses Maß bei Ihnen liegt. Viele von uns wissen einfach nicht, wann sie genug haben. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der das Motto „Lieber zu viel als zu wenig“ herrscht. Aber trotzdem sollten wir nicht mehr Zeit in etwas investieren, als nötig ist.
Dieses Prinzip kennen wir ja schon aus dem Alltag:
„Der Einsatz sollte stets so hoch wie nötig und so gering wie möglich sein.“
Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann Sie genug haben. Genau das finden Sie letztlich nur heraus, wenn Sie sich mit sich selbst beschäftigen. Auch die eigenen Grenzen zu kennen ist wichtig, um zufrieden und glücklich zu sein.
- Wie viel Anerkennung brauchen Sie und warum eigentlich?
- Wie viel materieller Besitz ist tatsächlich nötig?
- Wann haben Sie (von etwas oder auf jemandem!) genug?
Durch das Erforschen und Setzen Ihrer eigenen Maßstäbe vermeiden Sie letztlich Zeitverschwendung!
3. Zeit zurückbekommen!
Ja, ganz recht. Wenn Sie Ihre wertvolle Lebenszeit für Ihr persönliches Wachstum einsetzen, bekommen Sie am Ende tatsächlich Zeit zurück! Dadurch, dass Sie sich mit sich selbst beschäftigen, verlängern Sie Ihre bewusste Lebenszeit. Einfach indem Sie sie nicht für etwas einsetzen, dass Ihnen nicht sinnvoll erscheint, sondern für etwas, das Sie wirklich wollen oder brauchen.
Ist das nicht schon großartig? 😉
Sie vermehren Ihre Zeit, indem Sie sie bewusst einsetzen!
4. Die Belohnung folgt auf dem Fuße!
Bei allen anderen Investitionen Ihrer Lebenszeit hängt der Nutzen vom Erreichen Ihres Zieles ab.
- Gehen Sie zur Arbeit (Investition), um Geld zu verdienen (Nutzen).
- Bauen Sie eine Garage (Investition), um Ihr Auto sicher abstellen zu können (Nutzen).
- Betreiben Sie persönliches Wachstum (Investition), um sich weiterzuentwickeln (Nutzen)!
Hier wirkt die verblüffende Formel Investition = Nutzen. In der Physik würde man von einem Wirkungsgrad von 100 % sprechen. Sozusagen einem Wunder, denn in der Praxis kann dieser Wirkungsgrad nicht erreicht werden. Optimale Voraussetzungen also 😉
In jeder Sekunde, in der Sie sich mit sich selbst und Ihrem persönlichen Wachstum beschäftigen, wachsen Sie daran. Jede Erkenntnis, die Sie dabei gewinnen, ist auch wieder Grundlage für weitere Erkenntnisse. Sie brauchen dabei auch keinerlei Zielvorgaben einzuhalten. Sie werden sofort belohnt!
5. Vollkommen unabhängig!
Hierbei sind Sie auf niemanden angewiesen. Persönliches Wachstum können Sie einfach überall und zu jeder Zeit betreiben. Sie brauchen keine Unterlagen, kein Werkzeug und keine Einführungsveranstaltung. Alles, was Sie brauchen, um damit noch in diesem Augenblick zu beginnen, sind Sie selbst.
Niemand bewertet Ihren Fortschritt und Sie müssen niemandem etwas beweisen. Wenn es um Ihre persönliche Entwicklung geht, haben allein Sie selbst alle Fäden in der Hand. Sie entscheiden, ob, wo, wann, wie und wie lange Sie sich damit beschäftigen.
- Es gibt keine „gute“ oder „schlechte“ persönliche Entwicklung.
- Sie müssen sich nicht fragen, ob Sie es „richtig“ oder „falsch“ machen.
- Auch ein „zu viel“ oder „zu wenig“ gibt es nicht.
Alles, was Sie während des Prozesses über sich und Ihr Leben herausfinden, ist von unschätzbarem Wert!
6. Jeder kann es tun
Reich oder berühmt kann nicht jeder werden, aber persönlich wachsen schon. Jeder Mensch kann es in jeder Phase seines Lebens tun. Es ist ganz egal, ob Sie 16 oder 60 sind. Es lohnt sich zu jedem Zeitpunkt, damit zu beginnen.
- Es spielt keine Rolle, ob Sie noch 5 oder 50 Jahre zu leben haben.
- Auch Ihre persönliche Religion, spielt keine Rolle.
- Sogar ob Sie gesund, krank oder behindert sind, ist völlig ohne Bedeutung.
Jeder Mensch ist ein Individuum, hat eine Persönlichkeit und kann persönlich wachsen. Alles andere ist irrelevant. Jeder kann es schaffen!
Fazit
Die Investition Ihrer Lebenszeit in Ihr persönliches Wachstum trägt die reichsten Früchte! Die Frage, ob Sie Ihre Lebenszeit sinnvoll nutzen, ist immer eine persönliche. Die beste Anlageform für Lebenszeit ist daher das persönliche Wachstum. Die Gründe dafür kennen Sie jetzt.
Tags:Marcus Schmidt, Motivation, NRW, Selbstführung, Selbstführungscouch Essen, Selbstführungsstrategien, Tipps, Zeitmanagement
Trackback von Ihrer Website.