Arbeitsstunden
Wie Sie Ihre Arbeitsstunden effizienter nutzen
Häufig wird in unserer Gesellschaft Anwesenheit bei der Arbeit fälschlicherweise mit Produktivität bei der Arbeit gleichgesetzt.
Da heißt es dann, Herr X oder Frau Y ist ein besonderer Leistungsträger, da er sich weit über den normalen Dienstbetrieb hinaus engagiert.Wenn ein Projekt oder eine Aufgabe nicht wie gewünscht läuft, wird davon gesprochen, dass man dann eben eine Extraschicht einlegen müsse. Leider führt das häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Wahrscheinlich kennen auch Sie das Sprichwort: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.“ Ganz ähnlich verhält es sich, wenn man einfach versucht, das Arbeitsvolumen zu erhöhen. Statt auf kreativem Wege zu neuen Ideen zu kommen, wird die Belastung, und damit oft einhergehend der Stresslevel, erhöht, was genau zum Gegenteil führt.