Erfüllung im Beruf
Erfahren Sie, wie Menschen Spaß und Erfolg druch Erfüllung im Beruf erleben
Das Streben des Menschen nach Glück im Leben ist wohl so alt wie die Menschheit selbst und dazu zählt selbstverständlich auch die Erfüllung im Beruf.
Teil des Lebens ist die Arbeitszeit und wahrscheinlich verbringen auch Sie einen Großteil Ihres Lebens mit Ihrer Arbeit.
Aber bei der Arbeit glücklich sein klingt auch komisch oder? Die Arbeit stellt schließlich meistens in erster Linie den Lebensunterhalt sicher – trotzdem:
Wie schön wäre es, wenn Sie die Arbeit vielleicht nicht in jedem Moment glücklich machen, Ihnen jedoch zumindest mehr Spaß machen … oder Sie zufriedener machen würde …?
Dieses Thema wurde Ende Januar auch im „Stern“ aufgenommen. Anhand einer Reihe von Beispielen wurde gezeigt, dass es viele Menschen gibt, die Erfüllung im Beruf gefunden haben. Aus verschiedenen Altersgruppen von Ende zwanzig bis Ende fünfzig und aus verschiedenen Berufen erzählen Menschen von ihrer Begeisterung für ihren Beruf.
Einer der Interviewten hatte ursprünglich Zimmermann gelernt und über Jahre sein Ziel verfolgt Kranführer zu werden. Heute genießt er die Herausforderungen seiner Arbeit und die Verantwortung, welche mit seiner Tätigkeit einhergeht. Noch heute erinnert er sich an die Gänsehaut, welche er verspürt hat, als er zum ersten Mal seinen Arbeitsplatz in luftiger Höhe einnahm.
Eine Altenpflegerin berichtet von den verschiedenen Rollen, als Zuhörerin, Trösterin, Pflegerin, Putzfrau oder Friseurin, welche Sie in ihrem Beruf genießt. Dabei stehen für sie die einzelnen Menschen im Mittelpunkt und nicht das Abarbeiten von Aufgaben. Entsprechend zieht sie ihre Befriedigung aus dem Glück der Menschen, die sie betreut.
Dass er mit Ende zwanzig einmal als Finanzbeamter sein Glück finden würde, hätte ein weiterer Interviewter sich selbst früher nur schwer vorstellen können. Er stellt hohe Ansprüche an sich selbst und kann das Ergebnis seiner Arbeit täglich in Kindergärten, Straßen oder Schulen sehen, die mit den von ihm eingenommenen Steuern finanziert werden.
Eine solche Haltung zeichnet die meisten der im Artikel aufgeführten Beispiele aus und zeigt Erfüllung im Beruf gefunden ist nicht nur möglich sondern ein wichtiger Bestandteil zum persönlichen Glück. Was die im Artikel beschriebenen Menschen vereint ist Folgendes:
Sie alle sind Menschen, die den Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und sich mit ihr identifizieren. Persönlich finde ich das letzte Beispiel eines Finanzbeamten besonders beeindruckend. Die meisten Menschen verbinden mit dem Thema Steuern eher Routine, Langeweile und unverständliches Fachchinesisch – Entschuldigung an dieser Stelle an alle Steuerberater, aber diese Bemerkung sei mir als ehemaliger „Buchhalter“ hoffentlich gewährt – und trotzdem geht dieser junge Mann in seiner Tätigkeit auf und erkennt mit bewundernswerter Klarheit, den Sinn, welchen er mit seiner Tätigkeit erfüllt!
Das Phänomen in seiner Tätigkeit aufzugehen wurde erstmals von Mihaly Csikszentmihalyi einem der Mitbegründer der positiven Psychologie erforscht und als „Flow“ bezeichnet.
Besonders zuträglich ist es dabei auch an seine eigenen Grenzen zu gehen und so persönlichen Erfolg zu erleben. Dabei ist es häufig so, dass sich Menschen selbst hohe Ziele setzen, welche die betrieblichen Ziele sogar noch übertreffen. Hier kommen Spaß und Leidenschaft für die Tätigkeit ins Spiel und das häufig als entscheidend für die Zufriedenheit angenommene Gehalt wird deutlich in den Hintergrund gedrängt.
Sicherlich ist dazu auch die Frage nach dem „richtigen“ Beruf wichtig und verschiedenste Testverfahren zur Identifizierung von persönlichen Stärken und Charaktereigenschaften können helfen hier die bestmögliche Wahl zu treffen.
Allerdings sollte man ehrlich zu sich selbst sein und sich zugestehen, dass bei mehreren hunderten und tausenden von Berufs- und Studienmöglichkeiten der Anspruch der 100%ig richtigen Berufswahl kaum erfüllbar ist. Dagegen steht allerdings die gute Botschaft, dass eine solch 100%ig richtige Wahl auch nicht Voraussetzung ist, um im Beruf Zufriedenheit, Glück und damit auch Erfolg zu erleben.
Denn Sinn in Ihrer Tätigkeit zu sehen, sich herausgefordert zu fühlen und Wertschätzung für Ihre Tätigkeit zu erfahren, ist auf unterschiedlichste Art und Weise möglich.
Sich dessen bewusst zu sein, ist der erste Schritt zur Erfüllung im Beruf.
Hierfür wünsche ich Ihnen alles Gute.
Trackback von Ihrer Website.